Seiten

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Kommt gut rein!



Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches Jahr 2016!
Ganz besonders möchte ich mich bei treuen und neuen Lesern für ihre netten Kommentare bedanken.

Liebe Grüße
Petronella


Donnerstag, 24. Dezember 2015

Frohe Weihnachten

Mit diesem Sternenpulli, passend zum heutigen Tag wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest. Fleece ist für heute wahrscheinlich nicht das richtige Material, aber vielleicht wird es ja bald wieder ein bißchen kälter und winterlicher.


Ich habe den Raglankapuzenpulli "Frau Toni" von Schnittreif erstmalig genäht.
Er ist toll und bleibt bestimmt nicht der letzte seiner Art.


Er ist ganz fix genäht, da Fleece nicht versäubert werden muss, habe ich mir mal wieder das Säumen gespart und lediglich die Kapuze mit rotem Winterfrottee gefüttert.


Jetzt wünsche ich mir ein bißchen Schnee und kaltes Wetter um den Pulli auch tragen zu können.


Diesen Sternenpulli zeige ich schnell noch beim Weihnachts-RUMS bevor es hier tatsächlich weihnachtlich wird. Das Christkind schwirrt hier schon rum .......

Schnitt: Frau Toni von Schnittreif

 

Dienstag, 22. Dezember 2015

Rotkäppchenkissen

Wer hier schon länger liest, weiß, dass ich Kissen liebe. Diese Leidenschaft wird hier im Haus unterschiedlich geteilt. Das Tochterkind hat selber ein Faible für Kissen. Es gibt aber auch Mitbewohner, die sich in das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse versetzt fühlen bei all den Kissenbergen.


Apropos Märchen, als ich diesen Rotkäppchenstoff von Kokka entdeckt habe, wusste ich, daraus muss ich ein Kissen nähen. Den Rapport gibt es einmal mit Himmel und einmal mit Erde. Für dieses Kissen habe ich den Teil mit der Erde gewählt.


Als Rückseite diente mal wieder der Baumwollteddy. Er ist kuschelig weich und passt super zu dem wollweißen Grundton des Stoffes. Es wird wahrscheinlich ein Geschenk zu Weihnachten, aber es ist noch nicht sicher unter welchem Weihnachtsbaum es liegen wird.


Das Rotkäppchenkissen zeige ich heute beim Creadienstag





Samstag, 19. Dezember 2015

Kleine Geschenkideen: Wolltaschen

Diese Taschen fallen eigentlich in die Kategorie "upcycling". Sie sind nämlich aus einer alten Jacke aus Walkloden entstanden. Sie war schon fast in der Altkleidersammlung. Da fiel mir ein, dass ich vor längerer Zeit in der Vorweihnachtszeit kleine Taschen aus Walkloden mit kleinen einfachen Motiven bestickt, genäht habe. Da sie nicht gefüttert werden müssen sind sie ganz fix fertig und man kann sie noch schnell einem liebem Menschen zu Weihnachten schenken.


Die Wolltaschen sind mit Dateien von Anja Rieger und Susalabim bestickt. Die Fransenapplikationen sind schnell gestickt und passen gut zum Walkloden.


Die Taschen haben die ideale Größe für die Handtasche. Darin lassen sich all die kleinen Dinge verstauen, die Frau braucht und in einer großen Tasche nur mit Kompass zu finden sind. 


Wer sich über die Taschen freuen darf weiß ich noch nicht....


Ich wünsche euch einen schönen ruhigen 4. Adventssonntag!

Eure Petronella

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Glitzerweihnachtspulli (RUMS)

Jetzt glitzert es überall und als ich diesen silbernen Glitzerstoff entdeckt habe, konnte ich nicht widerstehen und habe doch noch einmal einen Oversizepulli nach selbstgebasteltem Schnitt genäht.


Ich dachte aber zu Weihnachten kommt das gar nicht schlecht.


Mit schwarzem Rock und Leggings ist der Pulli sogar festtagstauglich.
Findet ihr nicht?


Leider kann man auf den Fotos das Glitzern nur schlecht erkennen.
Ich habe einen Moment Sonnenschein genutzt um die Fotos zu machen.


Anders als bei den anderen Pullis habe ich den Halsauschnitt aber doch ein bißchen mit silbernen elastischem Schrägband eingefaßt, da der Strickstoff nach dem Waschen doch ziemlich ausfranst und ausleiert. So kann nichts passieren und am Ausschnitt glitzert es noch ein bißchen mehr.


Jetzt wünsche ich euch noch stressfreie Adventstage und zeige den Pulli bei RUMS

Petronella


Dienstag, 15. Dezember 2015

Sternenbeanie für den Advent


Das ist vorerst meine letzte genähte Beanie. Diese ist aus braunem Nicki. Der goldene Stern passend zum Advent passt super zu dem braunen kuscheligen Stoff. Da der Winter sich im Moment noch von seiner milden Seite zeigt, sind die ungefütterten Beanies gerade noch richtig. Aber der richtige Winter kommt bestimmt noch und dafür stricke ich dann noch eine Mütze. 

Ich bin ja bekennende Winterstrickerin und genauso wie bei meinen Nähprojekten muss es auch bei den Strickprojekten schnell gehen, daher besitze ich überwiegend dicke Nadeln, von Nadelstärke 6 aufwärts. Nach unzähligen Dreiecksschals versuche ich mich mal wieder an den Filzpantoffeln. Der letzte Versuch passte nach dem Waschen noch nicht einmal dem Tochterkind. Danach steht eine Mütze auf meiner To-do-Liste. Auch diese wird mit dicken Nadeln gestrickt. 

Überhaupt experimentiere ich im Moment sehr viel. Endlich wollte ich Spritzgebäck einmal selber machen. Leider lässt sich der neue Fleischwolf sehr schlecht reinigen. Ich habe sie bereits komplett und gründlich gereinigt, aber der Teig ist immer noch grau. So jetzt lasse ich die Teile über Nacht einweichen und hoffe, dass es dann klappt. Die Ergebnisse zeige ich euch.

 Jetzt zeige ich aber erst einmal meine Adventsbeanie am Creadienstag


Donnerstag, 10. Dezember 2015

Rentierpulli: Rudolf (RUMS)



Dieser Raglanpulli ist ein echtes Unikum. Den Schnitt habe ich mir aus verschiedenen Schnitten zusammen gebastelt. Das Material ist ein doppelseitiger Sweatshirtstoff, Außenseite weiß und innen ein flauschige graue Seite. Ich habe für mich die Innenseite entschieden.


Da es mittlerweile einige graue Pullis in meinem Schrank gibt, habe ich mir überlegt, passend zur Jahreszeit appliziere ich ein Rentier darauf. Und da es nicht irgendein Rentier sein sollte, sondern Rudolf das kleine Rentier, habe ich einen kleinen roten Pompom als Nase aufgenäht. 


Und so kuschel ich in diesem bisher sehr milden Winter in diesem weiten kastigen Raglanpulli.


Das Rentier hüpft jetzt zu RUMS.

Dienstag, 8. Dezember 2015

Paillettenstern (DIY)


Ich bin total begeistert von dem Butterbrottütenstern, den Frau Kännchen vorgestellt habe. Heute will ich euch einen kleinen glitzernden Stern vorstellen, den wir hier zu Hause gebastelt haben. Einfach einen Stern aus einem etwas dickeren Draht formen entweder mit Vorlage oder ganz frei. Gefällt mir besonders gut, weil Sterne selten so ebenmäßig sind. Diesen Stern einfach mit dünnem Draht umwickeln dabei Perlen und Pailetten auffädeln. Fertig und wirklich kinderleicht! Den Stern zeige ich heute beim Creadienstag.

Viel Spaß 
beim Nachbasteln

Petronella







Montag, 7. Dezember 2015

Lesefutter für eine besondere Zeit

Ich als bekennende Leseratte, genieße es immer noch jeden Abend vor zu lesen und komme so immer wieder in den Genuss besonderer und aktueller Kinderliteratur. Ich kaufe die Bücher meist in der Buchhandlung meines Vertrauens. Die dortigen Mitarbeiterinnen lieben Bücher ebenso sehr und haben immer wieder gute Tipps für uns. Aktuell lesen wir Advent, Advent die Bude brennt. Das Buch ist humorvoll und lässt einen in dieser besonderen Zeit auch mal nachdenken. Die Familie von Luca steht kurz vor Weihnachten auf der Straße, weil ihre Wohnung abgebrannt ist. Hochschwanger und alleinerziehend hat die Familie es doch schwerer als erwartet eine neue Wohnung zu finden. Letztendlich kommen sie bei einer syrischen Familie unter und was sie noch erleben erzähle ich jetzt nicht weiter.....


Frohe Weihnachten Zwiebelchen stammt aus der Feder von Frieda Nilsson, die uns schon mit den Hedwig Büchern begeistert hat. Wir freuen uns schon darauf zu lesen ob sich  Zwiebelchens Wünsche ein Fahrrad und seinen Vater kennen zu lernen tatsächlich erfüllen. Wer Hedwig kennt, weiß, dass es sicher auch etwas zu schmunzeln gibt.


Den faulen Wichtel Elfrid kennen wir schon von letztem Jahr als er mit Mila sein erstes Abenteuer erlebt hat. Dieses Jahr gibt es ein neues Abenteuer Elfrid und Leo. Wir sind gespannt und hoffen, dass wir in der verbleibenden  Adventszeit noch viele Stunden haben, alle Bücher zu lesen, aber auch an den Weihnachtstagen machen wir es uns mit Plätzchen und Büchern auf dem Sofa bequem und schmökern weiter.



Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit ohne viel Stress mit viel Zeit für die wesentlichen Dinge. Nehmt euch Zeit miteinander ein Buch zu lesen, zu spielen oder zu basteln oder die kalte Winterlauft draußen zu genießen.

Liebe Grüße
Petronella



Samstag, 5. Dezember 2015

Die Sammlung wächst


Diese schöne Keksdose von maileg habe ich bei einem Einkaufsbummel auf unserem Adventsausflug entdeckt und konnte ihr nicht widerstehen und musste sie kaufen. Es ist nicht so als ob wir keine Weihnachtsdosen besitzen. Die meisten sind schon gefüllt. Diese steht jetzt hier noch ungefüllt.
Was da wohl bald drin sein wird?
Plätzchen?
Eine neue Kekssorte?
Ich werde es euch berichten.

Liebe Grüße
Petronella


Donnerstag, 3. Dezember 2015

An der Wolle konnte ich nicht vorbeigehen....


... und heraus gekommen ist mal wieder ein Dreiecksschal.


Gestrickt nach der gleichen Anleitung wie immer.


Ich beginne mit 5 Maschen und dann nehme ich in jeder Reihe sowohl am Anfang als auch am Ende eine Masche zu bis die Wolle komplett verstrickt ist.

 

Einfacher geht es nicht und genau das richtige für gemütliche Sofaabende.


Gestrickt werden nur rechte Maschen, also kraus!


Den Schal, weil er nur für mich ist,  zeige ich bei RUMS.



Montag, 30. November 2015

Papierlaternen: Buntes Licht in stürmischen Zeiten (DIY)


Hier pfeift der Wind ums Haus und der Regen scheint kein Ende zu nehmen.
Da bringen solche selbstgebastelten Papierlaternen ein bißchen buntes Licht ins Haus.
Gesehen habe ich diese Laternen beim letzten Martinsmarkt der hiesigen Waldorfschule. Ein Ort der Inspirationen und diese Idee musste ich sofort in die Tat umsetzen.
Ganz einfach und mit Kindern jeden Alters sofort machbar. Einen DIN A4 Bogen Tonpapier zunächst mit einem schönen Muster mit Wachsmalstiften bemalen und danach einfach mit Wasserfarben übermalen und trocknen lassen. Anschließend wird die eckig Laterne gefaltet. Dabei könnten kleinere Kinder etwas Hilfe gebrauchen.
Diese Laternen sind genau das richtige für diesen stürmischen Creadienstag.
Erst basteln und dann im Schein des Lichts gemütlich einen Kaffee und die ersten Plätzchen genießen.

Einen schönen ersten Dezember und eine schöne Adventszeit wünscht euch

Petronella


Donnerstag, 26. November 2015

Das ist vorerst mein letzter Streich

Mittlerweile habe ich ja schon einige Pullis nach diesem Schnitt in meinem Schrank. 
Es ist immer der Schnitt von einem gekauften Shirt. Jetzt reicht es aber erst einmal!


Aber dieser gefällt mir noch einmal sehr gut.


Wie bequem dieses Pullis sind, muss ich euch bestimmt nicht sagen. 
Die Bilder sprechen für sich.


Innen ist der Pulli aus meliertem Sweatshirtstoff angeraut und daher besonders kuschelig.
Vorne habe ich eine stilisierte Blüte mit der Maschine gestickt.


Wie bei allen anderen Pullis sind die Säume offenkantig. Nur der Ausschnitt hat ein passendes Bündchen. Hinter ist der Pulli länger als vorne und an den Seiten abgerundet.

Die Bilder stammen noch aus dem spätsommerlichen November. Mittlerweile ist auch hier der Winter eingekehrt. Hier wird es also demnächst auch etwas winterlicher und weihnachtlicher. Die ersten Geschenke liegen schon unter der Maschine. Also bis dahin wünsche ich euch eine schöne Adventszeit mit basteln, backen und all den schönen Dingen, die die Adventszeit so mit sich bringen.
Den Pulli zeige ich aber noch bei RUMS.

Liebe Grüße
Petronella


Dienstag, 24. November 2015

Alle Jahre Wieder: Ein Geburtstagsshirt

Bei uns ist das alljährliche Geburtstagsshirt schon alte Tradition. Geburtstagskronen waren nie so meine Ding, stattdessen habe ich bisher jedes Jahr ein T-shirt mit der neuen Jahreszahl genäht.


Anfangs waren sie noch sehr bunt, aber mit zunehmendem Alter werden die Shirts farblich immer dezenter.
Dieses Jahr standen rot und grau im Vordergrund.


In den vorangegangenen Jahren habe ich oft gekaufte T-shirts nur gepimpt. Dieses Jahr habe ich ein genähtes Shirt gewählt, weil der Schnitt beim Tochterkind besonders gut ankommt und schnell genäht ist. Außerdem bietet ein selbstgenähtes Shirt noch mehr Kombimöglichkeiten. Was nicht fehlen darf ist die obligatorische kleine Rose und eine Borde um die Zahl.


Das Geburtstagsshirt zeige ich heute beim Creadienstag.

 Schnitt Rose von Mialuna

Donnerstag, 19. November 2015

Mein Begleiter für die letzten Wochen (RUMS)



Die Kalenderhüllen für das nächste Jahr habe ich euch schon gezeigt, aber mein aktueller Kalender sieht mittlerweile auch ein bißchen schäbig aus. Auch für die letzten Wochen lohnt sich ein neues Kleid, so schnell wie die Hüllen genäht sind. Passen zur Jahreszeit mit einem Herbstwaldstoff.


Diese Kalenderhülle zeige ich heute bei RUMS.


Dienstag, 17. November 2015

Kalenderhüllen

Schon einige Zeit bewunder ich alljährlich die schönen Kalenderhüllen, die Frau Kännchen jedes Jahr näht.
Dieses Jahr habe ich mich endlich auch einmal daran versucht.


Für die Hüllen braucht man schließlich nicht viel Stoff. Daher reichen schon kleine Mengen Lieblingsstoff. Ihr erkennt sicher auch meinen favorisierten Katzenstoff wieder. 
So kann mich mein aktueller Lieblingsstoff tagtäglich begleisten und mich erfreuen.


Die Kalender mit ihren Hüllen sind auch kleine Geschenke, die jeder brauchen kann.
Schließlich steht Weihnachten fast vor der Tür.....


Die Kalenderhüllen sind mein Beitrag zum heutigen Creadienstag.

Sonntag, 15. November 2015

Katzenliebe 2: Federmäppchen

Ein stürmisches Wochenende liegt fast hinter mir. Traditionell besuchen wir am Samstag nach St. Martin den Martinsmarkt der hiesigen Waldorfschule. Ein Ort der Inspirationen! Da gibt es so viele schöne Sachen. Natürlich musste ich etwas kaufen, aber ich habe auch schon das eine oder andere nachgebastelt. Dazu aber mehr zu einem späteren Zeitpunkt. Jetzt würde ich euch gerne eines meiner aktuellen Lieblingsprojekte vorstellen.


Das es mir der Katzenstoff angetan hat, wisst ihr ja bereits. Den Schlüsselanhänger und ein Täschchen habe ich euch ja schon gezeigt. Die Ideen für weitere Projekte gehen nicht aus. Federmäppchen kann man schließlich  immer gebrauchen. Sie sind immer eine schöne Geschenkidee. Ein Mäppchen werde ich aber bestimmt behalten.


Aber es war noch nicht der letzte Streich. Neue Ideen spuken schon in meinem Kopf und warten darauf in die Tat umgesetzt zu werden. Für heute soll es aber erst einmal reichen.


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend!



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...