Seiten

Donnerstag, 29. Juni 2017

Einsatzbereit für den Strand



Ich freue mich schon auf den ersten Einsatz dieser Tasche. 
Obwohl ich noch nicht weiß wann sie uns an den Strand begleiten wird. 
Lange dauert es zumindest nicht  mehr bis zu den Ferien.


Genäht habe ich die Tasche aus einem wunderbar flauschigen Baumwollfrottee.
Da der Stoff so dick war, habe ich die Tasche nicht gefüttert. Damit sie von innen trotzdem schön aussieht, habe ich die Tasche komplett mit franzöischen Nähten genäht.  Verziert habe ich die Strandtasche mit dem wunderschönen Pailettenapfel von Hamburger Liebe
die es bei Alles für Selbermacher gibt.

Die Frotteetasche zeige ich bei RUMS.

Dienstag, 27. Juni 2017

Carmenbluse und Rosen, eine tolle Kombination!



Mit diesem Offshouldertop nach einer Anleitung von DIY Mode 
habe ich dem Tochterkind einen Herzenswunsch erfüllen können.


Die Anleitung auf Youtube kann ich nur wärmstens empfehlen. 
Sie ist einfach und toll erklärt. Ruckzuck ist das Top fertig. 


Dieser romantische Rosenstoff passt prima zu dem Top.


Zu Jeans-Shorts kann ich mir das Top toll vorstellen. Jetzt müssen wir aber auf das nächste Hoch warten. In der Zwischenzeit nähe ich mir selber auch so ein Top. 


Diese Carmenbluse zeige ich heute am Creadienstag.

Video von DIYMode bei Youtube findet ihr hier.

 

Donnerstag, 22. Juni 2017

Eine sommerliche Suzinka

Das ist tatsächlich mal etwas Neues. Ihr seid es ja  gewohnt, dass ich mich gerne eher Oversize kleide. Der Schnitt Suzinka von Susalabim reizt mich schon etwas länger, aber ich wollte das Kleid lieber zunächst einmal in einer sommerlichen Variante nähen, da ich Strumpfhosen hasse. An so ein figurbetontes KLeid habe ich mich noch nie getraut. Grundsätzlich gefällt s mir  gut. Allerdings sind die Falten im Bauchbereich bei mir eher weniger schmeichelhaft. Es sieht ein bißchen nach einem kleinen Babybauch aus,  aber nein, ich bin nicht schwanger.


Ansonsten passt das Kleid super. 
Die Länge ist gut. Es ist nicht zu eng oder zu weit.
 Gerade richtig, dass ich mich darin wohlfühlen kann. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Also demnächst darf es ruhig etwas figurbetonter sein.


Meine erste Suzinka zeige ich heute bei RUMS.

Schnitt: Suzinka von susalabim




Dienstag, 20. Juni 2017

Gerade rechtzeitig zum Sommeranfang ....

...ist dieses Flatterkleidchen fertig geworden. 
Wer mich kennt, weiß, dass ich einfache Schnitte und bunte Muster liebe. 
Der Stoff ist ein Design von jolijou und die Farben sind so herrlich sommerlich leuchtend.


Der Schnitt ist aus der vorletzten Brigitte kreativ. Ich habe ihn noch ein bißchen verändert. Im ganzen habe ich die Länge ein gutes Stück gekürzt, sodass es vorne eine Handbreit über dem Knie endet. Hinten ist das Kleid etwas länger. Die Ärmel sind ebenfalls gekürzt. Den Ausschnitt habe ich jedoch vergrößert. Erstens gefällt mir der größere Ausschnitt gerade bei Sommerkleidern besser. Außerdem passt das Kleid jetzt locker über den Kopf ohne Knopf oder anderen Verschluss.


Das Kleid ist bei dieser Hitze genau richtig, luftig und locker. 
Wenn ein bißchen Wind aufkommt flattert es um die Beine.


Das Sommerkleid zeige ich heute am Creadienstag.


Donnerstag, 15. Juni 2017

Traum oder Albtraum?


Im Moment versuche ich mich tatsächlich ein bißchen beim Stoffeinkauf zu bremsen und stattdessen die Stoffresteberge schrumpfen zu lassen. Meine Lust Klamotten zu nähen hält sich auch in Grenzen , daher tobe ich mich anderweitig aus. Nach der Tischdecke für den Balkon folgen bestimmt noch ein paar bunte Kissen. Heute möchte ich euch ein Traum oder Alptraum in rosa zeigen. Dieses rosafarbene Kunstleder habe ich im Internet bestellt. Als ich das Paket damals ausgepackt habe war das Entsetzen groß. Der Stoff verschwand irgendwo weit hinten in meinen Stoffbergen. 


 Jetzt packte mich die Lust eine sommerliche Tasche zu nähen und da habe ich das Kunstleder wieder herausgekramt. Bei genauerer Betrachtung hatte ich doch eine Idee was ich daraus nähen wollte. Eine große Shoppertasche! Schlicht einfach und schnell zu nähen. Für den Schnitt, den ich mir zunächst ausgesucht hatte reichte der Stoff nicht. Also musste ich selber einen Schnitt gebastelt. 


Der Schnitt passt super zu dem Material. Das Kunstleder ist ein bißchen fester und gibt der Tasche auch ohne zusätzliche Verstärkung ein bißchen Stand. Die Träger sind kurz, aber im Sommer passt das schon. Schließlich trägt man ja eigentlich keine dicken Jacken. Ich finde meinen Traum in rosa passt super zu sommerlichen bunten Outfits.

Heute stelle die Tasche aber erst einmal bei RUMS vor. 

Dienstag, 13. Juni 2017

Eine neue Decke für den Balkon


 
Der Balkon ist zur Zeit mein ganzer Stolz. Alte Pflanzen sind wiedergekommen und neue habe ich dazu gepflanzt. Alles harmoniert irgendwie miteinander obwohl es eigentlich nicht wirklich passt. Ich liebe es, wenn die Pflanzen in verschiedenen Höhen hintereinander und nebeneinander stehen, wie eine grüne Wand. Wenn der Tag verspricht schön zu werden, hole ich die Kissen für  die großen Sessel raus und alles sieht sehr einladend aus. Leider muss ich dann erst einmal arbeiten. Ein bißchen stiefmütterlich sieht hingegen die Tischgruppe aus. Das Holz ist nicht mehr so schön, aber etwas abgenutzt finde ich gar nicht so schlecht. Mir gefallen nur die  dunklen Töne nicht mehr so richtig. Also muss ein bißchen Farbe ins Spiel. Das geht am einfachsten mit Stoff. Zunächst habe ich erst einmal eine neue Tischdecke genäht. Statt Saum habe ich einfach eine Bommelborde aufgenäht. Das Ergebnis gefällt mir gut. Und es geht so schnell.


Ich glaube, da müssen aber unbedingt noch ein paar bunte Kissen dazu. Die Decke habe ich aus einem Stoff aus der Restekiste genäht. Dort findet sich bestimmt auch noch ein Rest für Kissen. 

Die Decke zeige ich aber erst einmal am Creadienstag.



Dienstag, 6. Juni 2017

Ein bißchen Kultur für unterwegs

Hier ist es ein bißchen still gewesen. Nähtechnisch gab es nicht so viel zu zeigen. Es fehlte mir an Zeit, Ideen und Motivation etwas zu nähen. Bilder gab es aber weiterhin auf instagram. Ein Besuch beim Tapferen Schneiderlein in Aachen, hat mich dann aber doch noch mal inspiriert. 


Diese tollen Kulturbeutel musste ich einfach nachnähen.


Und da ich ein Schnittmuster immer besser verstehe, wenn ich es direkt mehrmals nähe,...


sind hier direkt ein paar Taschen entstanden. 


Das Tochterkind war auch so begeistert von der Kulturtasche, dass ich die pinke Tasche mit den Blumen direkt im Doppelpack genäht habe. Einziger Unterschied ist der Reißverschluss. 
Nicht das es noch zu Verwechslungen kommt.


Die Tasche hatte auch schon ihre erste Bewährungsprobe in unserem Kurzurlaub nach Schoorl.
Ich  muss sagen "Super"! Alles passt hinein. Es sieht schön aus und es ist übersichtlich. 


Das zweite Modell ist aus meinem geliebten Landkartenstoff. Ich fand den Stoff als Reisebegleiter einfach nur genial. Der Oberstoff aller Taschen ist mit Volumenvlies gefüttert und gesteppt und das Futter ist zusätzlich noch mit Gewebevlieseline stabilisiert. So hat die Tasche diesen schönen Stand.
Der absolute Clou ist aber der Draht, der oben eingeschoben wird, sodass die Tasche im geöffneten Zustand nicht in sich zusammenfällt und alles gut greif- und sichtbar ist.


Mit diesen Taschen bin ich endlich mal wieder beim Creadienstag dabei. 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...