Seiten

Montag, 7. Dezember 2015

Lesefutter für eine besondere Zeit

Ich als bekennende Leseratte, genieße es immer noch jeden Abend vor zu lesen und komme so immer wieder in den Genuss besonderer und aktueller Kinderliteratur. Ich kaufe die Bücher meist in der Buchhandlung meines Vertrauens. Die dortigen Mitarbeiterinnen lieben Bücher ebenso sehr und haben immer wieder gute Tipps für uns. Aktuell lesen wir Advent, Advent die Bude brennt. Das Buch ist humorvoll und lässt einen in dieser besonderen Zeit auch mal nachdenken. Die Familie von Luca steht kurz vor Weihnachten auf der Straße, weil ihre Wohnung abgebrannt ist. Hochschwanger und alleinerziehend hat die Familie es doch schwerer als erwartet eine neue Wohnung zu finden. Letztendlich kommen sie bei einer syrischen Familie unter und was sie noch erleben erzähle ich jetzt nicht weiter.....


Frohe Weihnachten Zwiebelchen stammt aus der Feder von Frieda Nilsson, die uns schon mit den Hedwig Büchern begeistert hat. Wir freuen uns schon darauf zu lesen ob sich  Zwiebelchens Wünsche ein Fahrrad und seinen Vater kennen zu lernen tatsächlich erfüllen. Wer Hedwig kennt, weiß, dass es sicher auch etwas zu schmunzeln gibt.


Den faulen Wichtel Elfrid kennen wir schon von letztem Jahr als er mit Mila sein erstes Abenteuer erlebt hat. Dieses Jahr gibt es ein neues Abenteuer Elfrid und Leo. Wir sind gespannt und hoffen, dass wir in der verbleibenden  Adventszeit noch viele Stunden haben, alle Bücher zu lesen, aber auch an den Weihnachtstagen machen wir es uns mit Plätzchen und Büchern auf dem Sofa bequem und schmökern weiter.



Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit ohne viel Stress mit viel Zeit für die wesentlichen Dinge. Nehmt euch Zeit miteinander ein Buch zu lesen, zu spielen oder zu basteln oder die kalte Winterlauft draußen zu genießen.

Liebe Grüße
Petronella



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...